Montag, 16. November 2015

Wanderwoche von Airolo nach Stans 12.10. – 16.10.2015

 
Im Rahmen einer Sonderwoche ist eine kleine Gruppe von Jugendlichen, in Begleitung von mir mit Rucksack, Zelt, Schlafsack und guten Wanderschuhen von Airolo nach Stans gewandert. Die erste Etappe führte über den Gotthardpass. Der Pass aller Pässe war zäh. Immer wieder musste man durchbeissen, sich reinschicken, sich überwinden. In Andermatt angekommen, stellten wir unsere Zelte auf und gingen unser Nachtessen einkaufen. Das Wetter spielte leider nur am ersten Tag mit, denn bereits am zweiten Tag regnete es.



„Ich habe gemerkt, dass ich an mich glauben muss!“

Wir wanderten von Andermatt die Schölenen hinunter Richtung Wassen, wo wir nach fünfzehn Kilometern wandern auch übernachteten. Die dritte Etappe führte uns dann nach Altdorf, wo wir mit müden Beinen uns auf den Camping freuten.
















Am nächsten Morgen nahmen wir von Flüelen aus das Schiff und besuchten das Rütli, wo wir nebst einem kleinen geschichtlichen Exkurs das Rütlihaus besuchten und etwas Warmes zu trinken bekamen. Steil ging es dann nach Seeliseberg, wo wir bei konstantem Regen auf einer Wiese am Waldrand unsere Zelte aufstellten und uns an einem grossen Feuer aufwärmten. Die Nacht war kalt und am nächsten Morgen lag nicht weit von uns Schnee.

„Wir haben die Natur erlebt, ob kalt, nass, sonnig oder warm!“
Die letzte Etappe führte uns dann über Beckenried, Buochs und Stans zurück nach Hergiswil. Es war eine körperlich strenge, aber sehr erlebnisreiche Woche. Jeder kam persönlich an Grenzen, aber durfte auch Erfahrungen machen, die nicht alltäglich sind. Keiner der Gruppe hat gemotzt. Es wurde zwar immer wieder gefragt, wie weit es noch gehe, doch hat jeder durchgebissen und ist hoffentlich stolz am Schluss wieder in Hergiswil angekommen.
 
„Man lernt einander von der wahren Seite kennen!“
 


Text: Serge Odermatt, schulischer Heilpädagoge ORS
Zitate: Beteiligte SuS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen