Montag, 12. November 2018

Zukunftstag bei FFM Europe Getreidehandel Import

Am Zukunftstag war ich bei meiner Mutter, Wir sind um 6.45h losgefahren. Das Büro ist in Ennetmoos. Meine Mutter hat mir erzählt, dass die Firma Bio-Getreide aus Argentinien, Canada, Türkei und den Ukrainen einkaufen. Es kommt dann in die Schweiz und EU, als Bio-Suisse oder EU-Bio. 

Am Anfang haben wir Lieferantenrechnungen gestempelt und im System eingegeben. Diese musste ich dann scannen,  kopieren und im Laufwerk ablegen. Das machte mir sehr viel Spass. Danach kam die Frau von der Buchhaltung und ich durfte
die gestempelten Rechnungen, welche kein Datum hatten aussortieren. Später musste ich Dokumente nach Nummern sortieren, das habe ich nicht so gerne gemacht.

Ich konnte mit meiner Mutter noch Mails von den Lieferanten lesen und helfen beim beantworten. Das war schwierig, weil ich nicht alles verstanden habe aber es hat mir sehr gefallen. Wir haben noch die Bestellungen welche in die Schweiz kommen, im Bio Suisse System eingegeben. Am Schluss durfte ich noch die abgeschlossenen Files einscannen, diese hatten bis zu 150 Seiten...das ging ganz schnell.

Es war cool mit den Mails und Englisch. Ich konnte viel auf Englisch lesen und auch Telefongespräche hören. Aber das sortieren von Rechnungen fand ich nicht cool.




Man muss Freude an Sprachen haben, denke ich.



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen