Sonntag, 18. November 2018

Zukunftstag als Bäckerin/Konditorin



Beim Christen Beck in Buochs
Sarah:
Ich musste am Morgen um 8:00 Uhr anfangen zu arbeiten
So sah mein Morgen aus.

8:00-8:20 Rundgang durch die Backstube,
8:20-9:20  habe ich  Birnenweggen gemacht.
9:20- 10:10 Dann habe ich Urdinkelbrot, Sesambrötchen und Tessinerlis gemacht.
10:10- 10:30 Habe ich Aprikosentörtli gemacht.
10:30- 11:00  konnte ich einen Zopf machen, zum nach Hause nehmen, danach haben wir Früchtetörtchen gemacht.
11:00-11:30 habe ich Zwetschgenkuchen gemacht.
11:30-12:00 habe ich die Aprikosentörtli dekoriert.
Das war mein heutiger Morgen in der Backstube.

Meine Eindrücke:
Mir hat der Beruf gefallen.
Ich hätte nicht gedacht, dass
man so viel mit den Händen arbeiten muss, sondern es mehr mit Maschinen gemacht wird. Aber man muss auf Zeitdruck arbeiten,das finde ich nicht so toll. 

Sonnen & Schattenseiten:
Sonnenseiten: Dass man manchmal einfach früher Feierabend hat.
Schattenseiten: Dass man am Morgen um 4:00 Uhr anfangen muss zu arbeiten.

Voraussetzungen:
Man muss...
- sich mit den Grundrechenarten auskennen.
- Spass haben an Gruppenarbeit.
- Es mögen Kunden zu Beraten.
- Ruhige Hände haben und geschickt sein fürs Dekorieren.
- Gut Planen und Organisieren können.
- die Maschinen gut kennen und bedienen können.
- sich gerne mit Lebensmitteln beschäftigen
- Ein Gespür für Ästhetik haben.
- Handwerklich geschickt sein.
- einen Hauptschulabschluss haben, aber manchmal machen sie Ausnahmen.  

Svenja:
Ich war am Zukunftstag beim Christenbeck(Backstube) in Buochs. ich musste am morgen um 8:00 Uhr anfangen zu Arbeiten.
so sah mein heutiger morgen aus:
08:00-8:20 wurde ich durch die Backstube geführt. 
08:20-9:20 haben wir Laugen Gipfel, Schokoladen Gipfel und Butter Gipfel gemacht.
09:20  -10:10 habe ich Aprikosen Tortellinis gemacht.
10:10 - 10:30 habe ich Wegglis und tessinerlis gemacht.
10:30 - 11:00 habe ich einen 1kg Zopf gemacht, den wir am Schluss nach hause nehmen konnten, und danach haben wir noch Früchte Törtchen gemacht.
11:00 - 11:30 habe ich Zwetschgen Kuchen gemacht.
11:30 - 12:00 habe ich die Aprikosen Tortellinis dekoriert.
Meine eindrücke zu dem besuch als Bäckerin:
Mir hat der Beruf sehr gefallen, mich hat es gewundert das es in der Backstube so warm ist und ich hätte nicht gedacht das man in diesem Beruf nicht so viel Stress hat und man sehr viel mit den Händen arbeiten muss und gar nicht so viel mit den Maschinen gemacht wird.
Ich fand es lustig, das wir diese speziellen Mützen anziehen mussten, und ich habe erfahren was ein TK ist!!
Sonnen & Schattenseiten
Sonnenseiten: das man manchmal einfach früher Feierabend hat.
Schattenseiten: man muss um 4:00 Morgens anfangen zu Arbeiten.
Es ist sehr heiss in der Backstube, aber man kann sich an die wärme gewöhnen.
Voraussetzungen:
Man muss...
- sich bei den Grundrechenarten auskennen.
- spass haben an Gruppenarbeit.
- es mögen Kunden zu beraten.
- ruhige Hände haben und geschickt sein fürs Dekorieren.
- gut planen und organisieren können.
- die Maschinen gut kennen und bedienen können.
- sich gerne mit Lebensmitteln beschäftigen.
- ein Gespür für Ã„sthetik haben.
- Handwerklich geschickt sein
- einen Hauptschulabschluss haben, aber manchmal machen sie ausnahmen.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen