Mittwoch, 3. Dezember 2014

Schule wie vor 50 Jahren

Vor etwa 3 Woche führten wir in der Schule eine Flimmerpause durch, das ist eine Woche ohne Handy, Fernseher, Computer, Play Station, … Damit wir uns besser vorbereiten konnten, hatten wir schon im Voraus mehrere Sachen dazu gemacht: ein Tagebuch (links), an einem Vortrag über allgemeine Medien teilgenommen, in der Klasse besprochen wie wir in dieser Woche die Zeit am besten vertreiben könnten, usw.

Als diese Woche dann anfing, war ich überrascht, dass wir wirklich Unterricht wie vor 50 Jahren hatten. Dies das hatte ich nicht unbedingt erwartet. Die Lehrer  waren viel strenger und wir sollten eigentlich "Schnürlischrift" schreiben, wenn wir es noch konnten. In dieser Woche gab es auch ein paar lustige Situationen und wir sangen im English die britische Nationalhymne und auch der Französischtest war wie vor 50 gestaltet. Aber, dass wir jedes Mal, wenn wir etwas
sagen wollten, aufstehen mussten, fand ich nicht so gut, weil es mühsam war, aber es war trotzdem eine gute Erfahrung.
Diese Woche hat mir sehr gut gefallen und es hat mir auch Spass gemacht, ohne Handy und Computer zu sein. Es fragte mich auch niemand per WhatsApp nach Infos, Husi und/oder Tests. Aber bei organisatorischen Angelegenheiten wäre es viel einfacher mit dem Handy gewesen. Z.B. wegen dem Schülerrat, musste ich die anderen einzeln und persönlich über etwas informieren. Danach gab es noch ein anderes Problem, ich wollte für den Sporttest üben, nur leider hatte ich die Aufgaben, die ich auswendig lernen sollte, als Bilder auf dem Handy. So konnte ich sie doch nicht üben.
Die Flimmerpause endete mit dem Spielnachmittag, den der Schülerrat organisiert hatte. Danach erhielt jeder, der das Handy am Montag abgegeben hatte, es zurück, dazu bekamen wir noch einen Bonuspunkt. Ich würde jederzeit noch mal bei einer Flimmerpause mitmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen