Donnerstag, 18. Dezember 2014

Der dänische Austauschstudent spricht Deutsch!


Mein Name ist Joachim Berthelsen. Ich komme aus Dänemark und habe bis Mitte Dezember ein Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Luzern gemacht. Während meinem Austauschsemester habe ich die Möglichkeit bekommen eine schweizerische Schulklasse zu unterrichten. Jeden Mittwoch über zwei Monate hinweg habe ich die 2. ORS B im Fach Englisch unterrichtet. Es hat mir immer Spass gemacht mit dieser Klasse zusammen zu arbeiten. 

Wir haben immer den Unterricht auf Englisch durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen haben also nicht gewusst, dass
ich Deutsch kann. Es war eine bewusste Wahl nichts über meine Deutschkenntnisse zu sagen um die Klasse herauszufordern immer mit mir auf Englisch zu reden. Die Schüler und Schülerinnen haben immer ihr bestes gegeben. Ich hoffe, dass sie heute sehen, dass sie besser im Englisch sind als sie glauben.

Am letzten Tag habe ich der Klasse gesagt, dass ich Deutsch sprechen kann. Niemand konnte es glauben. Plötzlich konnten wir ganz anders mit einander kommunizieren. Alle haben sich gefreut. Sprachen öffnen wirklich neue Kommunikationsdimensionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen