Donnerstag, 4. Dezember 2014

Interview mit Grossmutter


  1.    Was kennst du für Mediengeräte, also Geräte die einen Bildschirm haben oder mit denen man kommunizieren kann?

Ich Kenne den Fernseher und das Handy

 

2.   Welche davon besitzt du und wie lange schon?

Ich besitze meinen Fernseher schon seit gut 35 Jahre und mein iPhone gabe ich erst seit 2 Jahren.

 

3.   Wann und wie oft brauchst du diese Geräte?

Den Fernseher brauch
e ich nur am Abend für die tageschau und für die Meteo und wenn mal ein spannenden Film kommt. Und das Handy brauche ich zum Schreiben oder zum Telefonieren  aber  zum Spielen brauche ich es nicht.

 

4.   Was schätzt du an diesen Geräten? Was nicht?

Für mich sind die Geräte etwas gutes weil im Fernseher kann ich schauen was so passiert auf der Welt und mit dem Handy bin ich überall erreich bar.

 

 

5. Du weisst von uns, dass wir oft nur über diese Geräte kommunizieren, uns mitteilen oder abmachen.

Wie hast du früher kommuniziert, wie hast du z.B. ein Treffen mit jemandem vereinbart oder wie hast du deiner Freundin/ Freund etwas mitgeteilt? Welche Möglichkeiten hattest du?

 

Ich konnte früher nicht viel abmachen weil ich nachhause gehen musste um für die Schule zu arbeiten und nachher im Haushalt helfen und sonst ging ich direkt zu ihr nach Hause.

 

 6. Als du ein Jugendlicher warst, hattest du auch irgendein Mediengerät oder kanntest du das noch gar nicht?

 Als ich ein Jugendlicher war hatte ich ein Radio, sonst nichts.

 

7. Was habt ihr jeweils am Abend gemacht?

Ich lag im Bett und las Bücher bis ich eingeschlafen bin.

 

8. Denkst du, dass die heutigen Jugendlichen/Kinder sich zu viel mit diesen Geräten beschäftigen?

Ich finde es schon krass weil die jugendlichen immer an den Geräten sind.

 


9. Welche Vor- oder Nachteile siehst du für uns Jugendliche?

Sie sind schnell informiert und können sich mit Freunden unterhalten. Nur sie sind mehr auf den Technischen Konsum fixiert.

 

10.In der Schule haben wir eine Woche Flimmerpause, d.h. wir versuchen dort und auch Zuhause eine Woche lang ohne Handy, Computer, Tablet, Play Station , Fernseher etc. auszukommen. Wie findest du diese Idee? (Warum?)

 Ich finde das eine grandiose Idee weil da sehen die Jugentlichen was man auch ohne die Geräte machen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen