Montag, 19. Oktober 2015

Meine ersten 6 Wochen an der ORS



Die Schülerinnen und Schüler der 1. IORS (Deutsch Niveau A bei Frau Hirschi) blicken auf ihre ersten 6 Wochen Schulzeit an der ORS zurück. :-)

Ich freute mich riesig auf den ersten Schultag im neuen Jahr. Da ich von Ennetbürgen komme, muss ich mit dem Bus und dem Zug nach Hergiswil fahren. Darauf hatte ich mich am wenigsten gefreut. Aber ich konnte mich schnell daran gewöhnen. Meine Erwartungen hat die Schule vollkommen übertroffen, Top- Lehrer, schöne Schulzimmer, alles ist sehr gut. Unsere Klassenlehrpersonen sind
Herr Möckli und Herr Hafner. Auf die zwei habe ich mich am meisten gefreut, weil sie cool, aber auch streng sind. Diesen Sommer haben sie sich für das Umändern der Schulzimmer entschieden. Das Schulzimmer von Herr Möckli blieb so wie es war, aber das Zimmer von Herr Hafner wurde vom normalen Zimmer zum „Lerndorf“, das ist ein Zimmer in dem man, wie es im Namen schon heisst lernt. Das Schwierige daran ist, dass die ganze Klasse in dem Raum nie schwatzt. Das schaffen wir noch nicht immer, aber wir arbeiten daran. Sonst habe ich mich sehr gut eingelebt und bin sehr froh, dass ich an diese Schule gehen kann.

Jan





 Vor 6 Wochen vor meinem ersten Schultag an der ORS hatte ich Angst und Freude zugleich. Ich hatte Angst, von den grösseren Schüler fertig gemacht zu werden und ich hatte Freude, dass alles anders wird .Doch der erste Schultag war eine positive Überraschung .Ich habe viele Kolleginnen wieder  getroffen .Die ORS kann man nicht mit der 5./6. Klasse vergleichen, ich musste mich völlig umstellen .Wir müssen jeden Tag früher aufstehen, das heisst ausser am Mittwoch und immer das Zimmer wechseln für fast jedes Fach. Ich mag es gar nicht, so früh aufzustehen. Ich bin nicht so gut gestartet, das hat sich aber eingependelt. Ich fühle mich eigentlich wohl an der ORS, die kleinen Streitereien sind normal. Ich finde es toll, dass wir ein Lerndorf  haben mit einem eigenen Platz. Was teilweise nervt, dass wir ständig die Zimmer wechseln müssen. Das Schwierigste ist, in 5 Minuten das Zimmer zu wechseln, weil man fast bei jedem Fach ein anderes Zimmer besucht. Man muss immer alle Sachen dabei haben, sonst gibt es einen Eintrag. In diesen 5 Minuten hat man genau Zeit, um seine Bücher zu packen. Ich habe Mühe gehabt, den Stundenplan im Kopf zu behalten. Was ich auch voll cool finde ist unser Wahlfach+.  Selbstständig zu sein macht Spass.

Kayla



In der Primarschule war ich in Beckenried. Als die Sommerferien begannen, freute ich mich riesig auf die Sommerferien. Aber noch mehr, als ich am Sonntagabend überlegt hatte, wie toll es in der Sportschule in Hergiswil sein würde. Als ich dann am ersten Schultag mit dem Auto gefahren wurde, hatte ich ein komisches Gefühl. Ich fühlte mich glücklich, aber auch ein bisschen scheu. Ich bin aber gut gestartet und habe mich an die Klasse gewöhnt. Sie haben mich auch gut aufgenommen. Für mich sind viele Sachen neu hier an der ORS. Neue Schulzimmer, neue Regeln, neuer Schulweg usw. An das musste ich mich zuerst gewöhnen. Das dauerte wahrscheinlich etwa eine Woche. Aber jetzt fühle ich mich sehr wohl hier an der ORS. Am besten gefällt mir das Lerndorf , ein Schulzimmer, in dem man keinen Mucks von sich geben darf. Dort drin hat es ein cooles Graffiti, das unser Lehrer, Herr Möckli, gespritzt hat. Nach der ORS will ich nach Engelberg ins Gymnasium gehen.

David



 Ich ging mit sehr viel Freude an den ersten Schultag. Ich hatte keine grossen Erwartungen und liess mich überraschen. Ich bin sehr gut gestartet und fühle mich wohl. Es war eine grosse Umstellung, dass ich jeden Tag mit dem Zug in die Schule fahren muss. Aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Am ersten Schultag kannte ich niemanden ausser die Skifahrer. Darum musste ich mich einmal zurechtfinden. Das war aber nicht so schwierig. Ich persönlich finde es sehr cool, dass wir in unserem Lerndorf ein Graffiti haben. Es ist eine Umstellung, dass man so viele Lehrpersonen hat und fast nach jeder Lektion das Schulzimmer wechseln muss. Ich musste mich auch zuerst einmal daran gewöhnen, dass wir Skirennfahrer nur dreiviertel Stunde Mittagspause haben, weil wir alleine mit einer Lehrperson vor- oder nachholen dürfen bis 13:15 Uhr. In der ORS hatte ich das erste Mal alleine mit einer Lehrperson Unterricht . Es ist cool, dass man sehr schnell weiter kommt, aber es ist manchmal auch ein bisschen peinlich, wenn man die Lösung nicht weiss. In der Sportschule hatte ich auch zum ersten Mal Mentaltraining, was mir sehr gefällt. Alles zusammengefasst gefällt mir diese Schule mega gut.

Delia







Ich war am ersten Tag nervös, hauptsächlich, weil ich mich mit Personen traf; die ich nicht besonders mochte. Ich erwartete dumme Sprüche, Blödsinn, Leute, die ich nicht mochte und sie mich auch nicht. Das Einzige, was ich erhoffte, waren gute Lehrer. Ich habe Herrn Hafner schon im Skilager kennen gelernt und er ist gut, nett und streng (in guten Masse). Doch bei Herrn Möckli war ich skeptisch. Ich kannte ihn nicht und wusste nicht wie er handelt. Der Start war schwierig, weil alle Blödsinn machten und mich aufregten. Ich konnte nicht konzentriert arbeiten und dachte, dass es die ganze Zeit so weiter gehe. Und es geht immer noch so. Im Lerndorf  sollte man ruhig sein und nicht mit Magneten und anderen Sachen herumwerfen.

Aber man gewöhnt sich dran. Für mich wäre ich am liebsten in der Primarschule geblieben. Aber es hätte auch schlimmer sein können, ich hätte auch überall im B starten können und danach nicht ins Gymi gehen können.

 Logan 





Ich bin mit einem guten Gefühl an die ORS gekommen, aber ich hatte auch ein bisschen Mühe mit der Umstellung. Es ist halt alles anders, aber es ist viel besser an der ORS. Ich bin eigentlich gut gestartet, aber ich fand es ein bisschen blöd, dass wir am 1. Schultag in der Aula aufgerufen wurden und wir dann nach vorne gehen mussten. Neu und ungewohnt ist, dass uns so viele verschiedene Lehrer unterrichten, aber man gewöhnt sich daran. Der Vorraum (Palavrium) ist sehr cool. Jedoch  ist es bisschen blöd, dass wir ihn nur als Lernort benutzen dürfen. Ich finde es sehr praktisch und cool, dass wir während den Tests, einen Kaugummi im Mund haben dürfen. Das Lerndorf ist eine gute Idee, weil wir da alleine und konzentriert arbeiten können, aber es ist halt sehr schwierig ‚nichts‘‘ zu schwatzen, weil wir alle sehr gerne reden. Schlussendlich ist alles sehr cool an der ORS.

Carina





Ich hatte keine grossen Erwartungen und ging mit guten Gefühlen in die ORS. Der Start war eine grosse Umstellung und ich musste mich zuerst noch daran gewöhnen. Es gab viele neue Sachen, z.B. dass man verschiedene Lehrer hat und einen eigenen Sitzplatz im Lerndorf. Ich fühle mich sehr wohl an der ORS. Der eigene Sitzplatz gefällt mir sehr gut, auch dass man ihn selber gestalten kann mit Fotos. An den Stundenplan und das Zimmer wechseln muss ich mich noch gewöhnen. Ich finde es ein bisschen doof, dass das Palavrium nur zum Lernen benutzt werden darf. Es ist anders, dass man nur noch 15 Minuten Pause oder bis 15:05 Uhr Schule hat. Dass man während dem Test Kaugummi kauen kann, finde ich „top“. Am ersten Schultag wurden wir noch in der Aula alleine nach vorne gerufen, dass fand ich nicht so toll. Ich habe gute Kolleginnen gefunden und habe bis jetzt eine schöne Zeit erlebt.

Jasmine





Am Tag, bevor die Schule anfing, war ich ein bisschen nervös. Als ich am Morgen mit dem Zug nach Hergiswil fuhr, war ich sehr angespannt und freute mich auf die Schulkameraden der Schule.  Angekommen, sass ich in der Garderobe und wusste noch nicht, wo mein Schulzimmer war. Dann sah ich wie die anderen Schüler in den Vorraum liefen und sich dort trafen. Wir Sportschüler gingen dann auch dort hinein und trafen unsere Mitschüler. Die Mädchen waren sehr nett und nahmen uns schnell auf. In kürzester Zeit konnte ich schon alle Namen auswendig. Dann stellten sich die Lehrer vor. Die Lehrer sind sehr nett. Mir gefällt es riesig an der Sportschule. Am Freitag hatten wir das erste Mal Mentaltraining bei Monika Wicki. Das Mentaltraining gefällt mir sehr gut. Die Schule war in Oberdorf viel anders als hier in Hergiswil. Der Schulweg mit dem Zug war die ersten paar Mal noch ein bisschen schwierig, weil ich die Zeiten noch nicht wusste. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Es ist eine coole Schule.

Michaela





Ich kam mit grosser Freude  in die ORS. Neue Fächer, alles neu, mehr Herausforderungen und neue Lehrer. Am Anfang hatte ich noch Zweifel, dass ich etwas falsch machen würde, aber dann ging es. Ich finde die ORS super. Hier kennt jeder jeden und alle sind nett. Neu sind die Lehrer hier.  Herr Hafner gibt Mathe, Deutsch, Lebenskunde, Naturlehre, Sport und Wahlfach+.  Herr Möckli gibt Mathe, Lebenskunde, Geografie, und Wahlfach+. Frau Muff gibt uns (Textil) Handarbeit und Wahlfach+. Herr Hafner und Herr Möckli sind unsere Klassenlehrpersonen. Im Bildnerischen Gestalten (BG) geben uns Frau Rohrer und Frau Hirschi Unterricht. Frau Hirschi gibt Französisch, Deutsch, BG, und Musik.  Sport gibt uns Herr Kasper zusammen mit Herrn Hafner. Mir gefällt die Zusammenarbeit mit meinen Freunden. Mir gefällt auch, dass das Schulhaus erneuert wird. Mir bereitet noch Mühe, dass ich immer so früh aufstehen muss. Sonst finde ich die ORS super.

Peter





Als ich auf dem Weg zur ORS war, war ich ziemlich aufgeregt. Ich wusste nicht, was mich erwartete. Am Anfang war ich ein bisschen überfordert mit den Hausaufgaben, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Es war sehr schwierig am Anfang so viele Lehrer zu haben und alle Namen zu merken. Das Zimmer wechseln war am Anfang auch sehr schwierig, denn in der Primarschule mussten wir nur einmal das Zimmer wechseln. Aber was ich cool finde sind: Die Zimmerbemalung im Lerndorf, Herr Möckli, Herr Hafner, die Klasse und das Wahlfach Film. Ich fühle mich viel wohler in der ORS als in der Primarschule. Ich bin im Grossen und Ganzen sehr gut gestartet.  Am ersten Schultag war die Schule voll easy. Zum Glück hatten wir keine Einträge in der ersten Schulwoche. Bis jetzt haben wir alle zusammen etwa 150 Einträge. Bei den Einträgen können wir auswählen zwischen: Nachsitzen, Kuchen backen (erst ab 2 Einträgen) oder beim Hauswart helfen.

Elias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen