Sonntag, 30. November 2014

10 Fragen an meine Großmutter


    

1.Was kennst du für Mediengeräte, also Geräte die einen Bildschirm haben, oder mit denen man kommunizieren kann?
Ich kenne den Fernseher, das Handy und den Computer.

 
2. Welche besitzt du davon und wie lange schon ?
Ich besitze seit 36 Jahren einen Fernseher .Von den anderen Geräten habe ich schon gehört, aber ich
benutze sie selbst nicht. 

3. Wann und wie oft brauchst du diese Geräte?
Den Fehrnseher brauche ich am Morgen ca. 1 Stunde, am Nachmittag eine Stunde, am Abend 2 Stunden. DasTelefon
verwende ich eher selten.



4. Was schätzt du an diesen Geräten? Was nicht?
Ich schätze, dass ich die Nachrichten schauen kann und immer gut imformiert bin. 
Ich mag es nicht, wenn es bei einem Film Musik hat, dann verstehe ich kein Wort mehr.




5. Du weisst von uns, dass wir oft nur über diese Geräte kommunizieren, uns mitteilen oder abmachen.
Wie hast du früher kommuniziert, wie hast du z.B. ein Treffen mit jemandem vereinbart oder wie hast du deiner Freundin/ Freund etwas mitgeteilt? Welche Möglichkeiten hattest du?

Ich benutze damals das Telefon oder verschickte Briefe.



6. Als du ein Jugendlicher warst, hattest du auch irgendein Mediengerät oder kanntest du das noch gar nicht?
Ich hatte damals gar nichts.



7. Was habt ihr jeweils am Abend gemacht? 
Ich bin mit Freundinnen ausgegangen, oder zuhause geblieben.Ich las sehr viel. Manchmal hatte ich nicht genug Zeit, manchmal hatte ich viel Hausaufgaben auf und konnte nicht ausgehen.



8. Denkst du, dass die heutigen Jugendlichen/Kinder sich zu viel mit diesen Geräten beschäftigen?
Ja, aber sie verbringen zu viel Zeit daran, aber es hat auch viele Vorteile.


9. Welche Vor- oder Nachteile siehst du für uns Jugendliche? 
+
Es ist praktisch effizient, man ist schnell erreichbar.
-  
Man erlebt das schöne Gefühl nicht mehr, wenn man einen Brief öffnet.



10.In der Schule haben wir eine Woche Flimmerpause, d.h. wir versuchen dort und auch zuhause eine Woche lang ohne Handy, Computer, Tablet, Play Station , Fernseher etc. auszukommen. Wie findest du diese Idee? (Warum?)
Sehr gut, damit ihr euch auch mal in die frühere Zeit versetzen könnt. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen