Sonntag, 23. November 2014

10 Fragen an meine Grossmutter (76 J.)


1. Was kennst du für Mediengeräte, also Geräte die einen Bildschirm haben oder mit denen man kommunizieren kann?
Ich kenne den Fernseher, das Natel, Computer und Tablets.

2. Welche davon besitzt du und wie lange schon?
Ich besitze einen Fernseher schon seit etwa 40 Jahren, das heisst, dass deine Mutter schon mit 6 Jahren den ersten hatte. Aber er hatte nur einen Sender. Ein Natel besitze ich schon seit etwa 20 Jahren, ich war damals war ich noch stolz darauf und heute ist es normal, dass jeder eines hat. Wir besorgten uns eines, damit wir auch in unserem Ferienhaus erreichbar waren, denn dort hatte es keinen Festnetzanschluss.

3. Wann und wie oft brauchst du diese Geräte?
Den Fernseher brauchen wir nur am Abend, von 19 Uhr bis etwa 22 Uhr, es kommt aber drauf an, was für Filme kommen und das

Natel brauche ich nur, um anzurufen und SMS zu schreiben. 

4. Was schätzt du an diesen Geräten? Was nicht?
Ich schätze es, dass man schnell und
einfach die Nachrichten im Fernseher oder 5gegen5 und Glanz & Gloria schauen kann. Was ich nicht mag, sind die Reklamen und diese unnötigen Shows. Beim Natel ist es eigentlich klar, einfach von überall aus erreichbar zu sein.
 


5. Du weisst von uns, dass wir oft nur über diese Geräte kommunizieren, uns mitteilen oder abmachen.
Wie hast du früher kommuniziert, wie hast du z.B. ein Treffen mit jemandem vereinbart oder wie hast du deiner Freundin/ Freund etwas mitgeteilt? Welche Möglichkeiten hattest du?
Als ich eine Jugendliche war, hatten wir keine Zeit sich mit Freunden zu treffen, geschweige dass wir das kannten. Wir alle mussten den Eltern helfen, z.B. kochen, Tiere füttern, waschen, putzen,… Später als ich etwa 30 Jahre alt war, hingen meine Kollegin (die 300 m von mir entfernt wohnte) und ich gewisse Farben von Kleidern auf. Grün bedeutete ja, wir sind zuhause und Rot: Nein, wir gehen weg/haben gerade keine Zeit. So wussten wir, ob wir einander besuchen konnten.

6. Als du ein Jugendlicher warst, hattest du auch irgendein Mediengerät oder kanntest du das noch gar nicht?
Wir kannten das gar nicht, den ersten Radio bekamen wir erst etwa, als ich 25 Jahre alt war und nicht mehr zu Hause lebte.

7. Was habt ihr jeweils am Abend gemacht?
Wir waren im Stall und fütterten die Tiere und als es dunkel wurde, gingen wir schlafen.

8. Denkst du, dass die heutigen Jugendlichen/Kinder sich zu viel mit diesen Geräten beschäftigen?
Ja und sie sind nur noch darauf fixiert, das sieht man auch, wenn sie z.B. nach Hause laufen, ihr Blick klebt am Bildschirm des Natels.

9. Welche Vor- oder Nachteile siehst du für uns Jugendliche?
Sie sind definitiv viel schneller informiert und sie wissen auch viel mehr als wir, von der Schule und auch vom Internet. Aber sie wissen nicht mehr, was echte Arbeit ist & keine Freizeit zu haben.

10. In der Schule haben wir eine Woche Flimmerpause, d.h. wir versuchen dort und auch Zuhause eine Woche lang ohne Handy, Computer, Tablet, Play Station, Fernseher etc. auszukommen. Wie findest du diese Idee? (Warum?)
Ich finde sie super, damit die Schüler auch sehen, wie wir gelebt haben und dass sie ihre Freizeit selber gestalten müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen