Samstag, 14. März 2015

Steuern, Miete und Versicherungen!?

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichts-analyse schreiben. In 4 Sprachen.“
 
Diese Aussage wurde von Naina auf Twitter gepostet. Ich finde da ist was Wahres dran, denn wir Schüler und Schülerinnen können das wirklich nicht. Deswegen habe ich auch jetzt schon irgendwie Angst davor. Aber ich hoffe, dass meine Eltern mir da helfen werden.

Zwar durfte ich beim Schnuppern als Kauffrau auch Steuererklärungen ausfüllen. So konnte ich zum Glück ein bisschen davon profitieren. Aber dass jeder extra fürs

KV schnuppern gehen soll, um ein Teil davon zu verstehen, ist auch keine Lösung.

Deshalb finde ich, wir sollten ein Fach in der Schule erhalten, das damit zu tun hat. Es könnte „Einstieg in die Erwachsenenwelt“ (EidE) heissen. Dort würden wir vieles wie Miete, Versicherungen, Rechnungen zahlen, usw. lernen, so hätten wir auch weniger Probleme, wenn wir erwachsen sind. Es könnte sogar ein Wahlfach ab der 1.ORS sein und ich glaube, die meisten würden sich dafür anmelden. Wenn es dann wirklich ein Wahlfach wäre, müsste man auch nichts vom normalen Unterricht, aus dem Lehrplan streichen.

Obwohl man vermutlich gewisse Sachen, wie Gedichtsanalysen in 4 Sprachen zu schreiben oder andere Inhalte, im ganzen Leben nicht mehr brauchen kann. Aber für jeden Inhalt den wir durchnehmen, gibt es einen speziellen Grund. Zum Beispiel in der Mathe bringt uns beim Steuern ausfüllen, Bruchgleichungen kürzen auch nichts. Aber dafür haben wir damit gelernt, besser mit Problemen (Steuererklärungen, Versicherungen, usw.) umzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen