Mittwoch, 8. Juni 2016

Thementage „Sich schön fühlen“ 23.5.16 – 25.5.16

Unter der Leitung von Rahel Hofer SSA und Serge Odermatt SHP haben sich dreizehn Mädchen aus der ORS mit dem Thema „Sich schön fühlen“ auseinandergesetzt.

Inhalte und Ziele

Wir haben an diesen Thementagen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit überzogenen Schönheitsidealen, Schlankheitswahn und damit verbundenem Ess-, Diät- und Bewegungsverhalten angeregt. Verschiedene Übungen und Themen regten dazu an, abwertende Gedanken dem eigenen Körper gegenüber zu hinterfragen. Ständiges Gedankenkreisen um Figur, Gewicht und Essen macht das Leben von - bisher vor allem weiblichen Jugendlichen und zunehmend auch männlichen Jugendlichen - lustlos und eng. Die Mädchen wurden sensibilisiert, ihr Ess- und Bewegungsverhalten, ihre Gefühle und körperlichen Empfindungen in ihrer Wechselwirkung zu beobachten und zu verstehen. Die Fähigkeit und das Vertrauen, mit unterschiedlichen Gefühlen und Lebenssituationen umgehen zu können, trägt zu Selbstzufriedenheit bei. Wer einmal unsicher ist, muss nicht unattraktiv sein, wer sich zu dick fühlt, ist möglicherweise in Wirklichkeit schlank – und wer sich schön fühlt, tut dies vielleicht vor allem deshalb, weil er oder sie gute FreundInnen hat.

Wir haben uns mit verschiedenen Fragen auseinandergesetzt. So z.B., ob privater und beruflicher Erfolg voraussetzen dünn zu sein und ob nur muskulöse Körper attraktiv sind. Wir haben versucht, Medienbilder und kulturelle Normen kritisch zu beleuchten.

Ein wichtiger Aspekt des „Sichschönfühlens“ ist sich zu vertrauen und auf sich zu hören. Einen Nachmittag verbrachten wir mit einer Maltherapeutin und durften unseren Gefühlen freien Ausdruck geben. So malten wir auf Leinwände unser persönliches Wohlfühlbild. Wir besuchten auch den Seilpark in Engelberg, wo wir uns an verschiedene Seilrouten heranwagten, Angst überwindeten und Mut zeigten.

Es waren drei tolle Tage, die sensibilisierten und  Möglichkeiten aufzeigte, wie wir den Wunsch des „Schönfühlens“ umsetzen können.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen