Freitag, 24. Juni 2016

Austauschprojekt International School of Basel mit 1. IORS Englisch Niveau A Hergiswil

Seit vielen Jahren gehören Austauschprojekte, die den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, sich mit anderen Jugendlichen in einer Fremdsprache zu unterhalten, ins Programm des modernen Fremdsprachenunterrichts.
Dank des Kontakts zu meiner australischen Lehrerkollegin, die zurzeit an der International School of Basel, unterrichtet, ergabsich nun die Möglichkeit, ein Brieffreundschaftsprojekt mit der 1.IOS Englisch Niveau A zu starten.
Zuerst lernten die Hergiswiler Schülerinnen und Schüler die Deutschklasse aus Basel via Briefwechsel kennen. Jede Klasse schrieb in der Fremdsprache, die sie seit ein paar Jahren lernen, d.h. unsere Schülerinnen und Schüler auf Englisch und die Basler Schülerinnen und Schüler auf Deutsch.
Dieser schriftliche Austausch lief gut und beide Klassen warteten immer sehr gespannt auf
die Antwortbriefe.
Deshalb fassten Mrs. Felder und ich schon bald einen Besuchstag ins Auge. Am 17.6.2016 war es dann soweit.
Die Basler Schülerinnen und Schüler kamen uns in der Schule Hergiswil besuchenZuerst zeigten wir ihnen unser Schulhaus, dann gaben wir ihnen einen Einblick in den Deutsch- und Englischunterricht, verglichen ihren Jahresplan mit unserem und konnten feststellen, dass es ziemlich viele Gemeinsamkeiten gab. Um 11.45 Uhr luden die Hergiswiler Schülerinnen und Schüler ihre Brieffreunde zu sich nach Hause zum Lunch ein.
Am Nachmittag stand der Besuch des Glasi-Museums auf dem Programm. Leider mussten unsere Gäste schon um 14.30 Uhr wieder die Heimreise antreten.
Ein Foto als Erinnerung an den erlebnisreichen Tag seht ihr oben, ebenfalls ein paar Statements von den Basler Schülerinnen und Schülern auf Englisch und von den HergiswilerSchülerinnen und Schülern auf Deutsch.
Wir alle sind uns einig: Dieses Projekt wird im kommenden Schuljahr fortgesetzt! :-)Katharina Fischer-von Weissenfluh



It was fun getting to walk home with my pen-pal and have lunch with her and her family.“

Experiencing and learning about the different things students in Hergiswil learn made me realize that we aren’t so different.“

It was wonderful to go biking with my penpaland to learn someSwiss German.“

„I loved being able to feel how it was eating at home for lunch. Itwas such a great experience to meet them.“

Pupils from the International of Basel



„...als wir uns trafen, konnten wir uns sofort verständigen, es war cool, etwas von ihr zu lernen und sie von mir. Wir bleiben natürlich in Kontakt, denn wir tauschten die Telefonnummern aus und werden uns auch per Snapchat und Instagram auf dem Laufenden halten.“

„Am Anfang war es schwierig auf Englisch zu schreiben, dochdann haben wir viel über einander herausgefunden. Wir hatten vieles gemeinsam und es war sehr spannend. Ich habe eine neue Freundin gefunden und ich bin sehr glücklich darüber. Ich würde den Tag gerne wiederholen.

„.... der Nachmittag in der Glasi war auch sehr cool, es war schade, dass sie so früh wieder gehen mussten. Ich fand es cool, dass Frau Fischer uns das ermöglichte.“

„Ich fand das Briefe schreiben cool, es war mal etwas anderes......Es war sehr lustig, man konnte viel lachen. Man hat realisiert, dass man eigentlich besser Englisch kann als man denkt.“

„Als er mit mir nach Hause ging, war er sehr schüchtern, aber nachher haben wir immer mehr kommuniziert und ausgetauscht.“

„Ich fand den Tag mega cool. ... Es war auch interessant zu sehen, dass sie auch Fehler machen, solche wie wir sie im Englisch vielleicht auch machen.“

„...ich konnte sehr viel Englisch sprechen und habe auch viel dazu gelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich schon so gut mit ihr unterhalten könnte.“


1. IORS English Class A: Carina, Delia, Diana, Jasmine, Jil, Kayla, Michaela, Pamina, David, Elias, Jan, Jannick, Logan, Peter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen