Im Unterricht bekamen wir das
Heftchen Fritz und Fränzi und darin wurde in einem Bericht über das neue
Schulsystem geschrieben. Wir lasen ihn und danach war unser Auftrag, dass wir
das Gelesene selber an unserem Schulhaus umsetzen sollten. Dazu bekamen wir einen
Bauplan von unserem Stock, mit allen drei ORSen und den
Naturlehrräumlichkeiten. Nun lag es an uns: Wir konnten Wände „einreissen“ neue
„bauen“ und alles so gestalten, wie wir wollten. Unser (Riccardo und ich) Ergebnis
sieht jetzt so aus, wie auf dem Foto obendran.
Da sehr wahrscheinlich niemand
drauskommt erklären wir es noch kurz. Also unsere Idee war es, dass man am
Anfang der Lektion immer auswählen kann, in welchem Niveau man den Stoff
erklärt haben will. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
langsam und alles genau erklärt oder schnell und komplizierter, etwa so wie jetzt im A und B. Diese Lektionen finden in 2 verschiedenen Räumen statt (die pinken auf dem Foto) und dort drinnen gibt es lange Tische und man sitzt an diesen und hört dem Lehrer/in zu. Nach diesem Input oder sobald man das Thema verstanden hat, geht man in den dritten und grossen Raum (den grünen auf dem Bild), dort kommen dann auch wieder alle zusammen. In Einzelarbeit arbeitet man an den jeweiligen Aufgaben und allenfalls für Fragen steht auch dort ein Lehrer zur Verfügung. In diesem Raum besitzt jeder einen festen Platz mit einem Laptop. Wenn eine neue Lektion beginnt, spielt sich wieder alles von neuem ab und die Schüler wählen wieder ihrer Lernfähigkeit entsprechend, das Niveau aus. Am Ende des Vormittags/Nachmittags packen die Schüler alles zusammen und gehen zu ihren Garderoben (orange, lange Rechtecke auf dem Foto) um die Schuhe und Jacken anzuziehen, die sie dort am Morgen deponiert hatten. Das alles funktioniert mit allen drei ORSen gleich.
langsam und alles genau erklärt oder schnell und komplizierter, etwa so wie jetzt im A und B. Diese Lektionen finden in 2 verschiedenen Räumen statt (die pinken auf dem Foto) und dort drinnen gibt es lange Tische und man sitzt an diesen und hört dem Lehrer/in zu. Nach diesem Input oder sobald man das Thema verstanden hat, geht man in den dritten und grossen Raum (den grünen auf dem Bild), dort kommen dann auch wieder alle zusammen. In Einzelarbeit arbeitet man an den jeweiligen Aufgaben und allenfalls für Fragen steht auch dort ein Lehrer zur Verfügung. In diesem Raum besitzt jeder einen festen Platz mit einem Laptop. Wenn eine neue Lektion beginnt, spielt sich wieder alles von neuem ab und die Schüler wählen wieder ihrer Lernfähigkeit entsprechend, das Niveau aus. Am Ende des Vormittags/Nachmittags packen die Schüler alles zusammen und gehen zu ihren Garderoben (orange, lange Rechtecke auf dem Foto) um die Schuhe und Jacken anzuziehen, die sie dort am Morgen deponiert hatten. Das alles funktioniert mit allen drei ORSen gleich.
Da es in der Naturlehre spezielle
Ausrüstung braucht, erstellten wir trotzdem noch einen einzelnen Raum dafür,
der aber dann von allen 3 ORSen genützt werden kann. In jeder ORS gibt es noch
einen kleinen Raum (die blauen Quadrate auf dem Bild), der für Bücher, Ordner
oder allgemeines Zeugs von diesen Klassen/Lehrern gedacht ist. Die jeweiligen
Lehrer müssten dann aber immer noch die Klassenzimmer wechseln, so wie jetzt
bei uns. Das ist vielleicht ein Nachteil. In jedem Zimmer hat es noch Sofas, um
mit den Laptop darauf arbeiten zu können. In der Mitte des Stockes steht noch zur
Dekoration ein kleiner runder Garten mit Pflanzen und Bänken rundherum. Die WCs
und die Treppen haben wir dort stehen gelassen, wo sie auch heute sind, aber
man könnte sie trotzdem noch vergrössern.
So nun sind wir fertigu nd wir hoffen,
dass es Verständlich war und dass vielleicht ein Teil unserer Idee im neuen
Schulhaus umgesetzt werden könnte. :)
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