Mittwoch, 6. Mai 2015

Idee für neues Schulhaus Grossmatt



Im Fach Sprachenzusatz hatten wir die Aufgabe, einen Plan für Renovierung und Lernplan unseres Schulsystems zu gestalten. Diesen werden wir hier präsentieren.

Der Vorraum wird die neue Garderobe mit Schliessfächern sein, wo auch Platz hat, um sich eine Ruhe zu gönnen. Diese Ruheecke ist sozusagen der neue "Vorraum"  Die Anzahl der Schulzimmer verkürzt sich auf zwei. Ein Zimmer davon ist etwas kleiner als das andere. In dem grösseren
Zimmer wird die Aufgabe des jeweiligen Faches erklärt. Diejenige Schüler, die die Aufgabe verstanden haben, können an ihren Platz gehen und diese erledigen. Die anderen müssen solange bleiben, bis sie die Aufgaben verstehen. Dieses System gilt für alle drei Oberstufen.

Der neue Informatikraum wird erweitert bis zu der Stelle, wo die aktuelle Garderobe von der zweiten und der dritten Oberstufen ist. Auch dort gibt es eine Sitzecke, wo man mit den Tablets arbeiten kann. 
An der Stelle, wo jetzt die Garderobe von der ersten Oberstufe ist, wird ein normaler Flur sein mit zwei tollen Wasserspendern. Wenn man der Flur entlanggeht, befindet sich dort die Tür vom Naturlehrenzimmer, die jetzt nur von den Lehrpersonen benutzt wird. 

Einen Stundenplan wird weiterhin beibehalten, weil sonst die Schüler bei freier Wahl nicht mehr konsequent arbeiten würden. Die Reihenfolge der Themen dürfen in einigen Fächern von der Schülern selber ausgewählt werden. Aber die Lehrpersonen bestimmen die Prüfungstage. 

Blogeintrag von Milena, Annette und Aeshly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen