Folgende mathematische Aufgabe schult das Problemlöseverhalten.
"Zwei Pfadfinderinnen und zwei Pfadfinder müssen über einen langen Steg ohne Geländer auf die andere Seite eines breiten Flusses gelangen. Der Steg ist halb zerfallen und derart schwach, dass sich nur höchstens 2 Leute gleichzeitig auf ihm befinden dürfen. Zudem ist es Nacht und die Gruppe ist auf ihre einzige Fackel absolut angewiesen, die aber leider nur 60 Minuten lang brennen wird.
Angela als die Schnellste hätte alleine nur 5 Minuten für die Überquerung von der einen auf die andere Seite. Boris, der Zweitschnellste, bräuchte 10 Minuten. Die beiden anderen sind verletzt und benötigen 20 bzw. 25 Minuten für eine Überquerung. Gehen zwei miteinander, so wird das Tempo dem oder der langsameren angepasst. Die Möglichkeit von Huckepack gibt es nicht.
In welcher Reihenfolge geht wer mit wem über die Brücke und mit der Fackel zurück, wenn nach 60 Minuten alle auf der anderen Seite des Stegs sein müssen?"
Lösungen der Schülerinnen und Schüler der 1.ORS A Mathematik:
Weshalb brechen sie die Fackel nicht einfach entzwei und gehen dann jeweils gemütlich zu zweit über die Brücke, anstatt dieses Hin- und Her. Pfadfinder und Pfadfinderinnen sind doch sonst immer so schlau :-)
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